Präsentiert auf der Jahrestagung 2019 des Academic Surgical Congress, Houston, TX, Februar 2019.
Hintergrund
Die Häufigkeit und Schwere von Massenschießereien unter Zivilisten (CPMS) nehmen weiter zu. Das Verständnis des Verletzungsmusters und der Häufigkeit potenziell vermeidbarer Todesfälle (PPD) nach CPMS ist der Schlüssel zur Aktualisierung der präklinischen Reaktionsstrategie.
Methoden
Es wurde eine retrospektive Studie von Autopsieberichten nach CPMS-Ereignissen durchgeführt, die über die CPMS-Datenbank des Federal Bureau of Investigation von Dezember 1999 bis 31. Dezember 2017 identifiziert wurden. Verletzungsorte, tödliche Verletzungen und das Auftreten von PPD wurden unabhängig voneinander von einem multidisziplinären Gremium aus Unfallchirurgie, Notfallmedizin, Intensivmedizin und forensischer Pathologie bestimmt.
Ergebnisse
Neunzehn Ereignisse mit 213 Opfern wurden untersucht. Die durchschnittliche Anzahl der Schusswunden pro Opfer betrug 4,1. 64 % der Schüsse trafen Kopf und Rumpf. Die häufigste Todesursache war eine Hirnverletzung (52 %). Nur 12 % (26 Opfer) wurden ins Krankenhaus gebracht und die PPD-Rate betrug 16 % (34 Opfer). Die am häufigsten verletzten Organe bei Patienten mit PPD waren die Lunge (59 %) und das Rückenmark (24 %). Nur 1 % der PPD-Opfer erlitten eine Schusswunde in einer Gefäßstruktur in einer Extremität.
Schlussfolgerungen
Die PPD-Rate nach CPMS ist hoch und ist hauptsächlich auf nicht blutende Brustwunden zurückzuführen. Die präklinische Versorgungsstrategie sollte sich auf die sofortige Versorgung der Wunde durch Laien und medizinisches Personal sowie auf die schnelle Bergung der Opfer zur endgültigen medizinischen Versorgung konzentrieren.